Generalstabsoffiziere
der Schweizer Armee
Aufnahmegesuch
DE FR IT

Netzwerk-Anlass im Flugversuchszentrum Emmen 21.09.2021

Publiziert am 22. August 2021

Vor den Sommerferien hat der Bundesrat nach dem Evaluations Verfahren den Typen Entscheid für das neu zu beschaffende Kampfflugzeug der Luftwaffe gefällt. 

Auf dem Weg zur Beschaffung werden noch einige Hürden zu überwinden sein. Es ist einerseits eine Volksinitiative gegen das Flugzeug in Vorbereitung, andererseits wird auch auf dem parlamentarischen Weg noch einiges an Widerstand zu gewärtigen sein. Diese Vorgänge sind nicht neu und viele von uns können sich noch gut an die 90er-Jahre und die Umstände bei der damaligen Beschaffung der F/A-18 Hornet Flugzeuge erinnern. 

Eine zentrale Rolle spielt in dieser Angelegenheit die Glaubwürdigkeit des Evaluations Prozesses. Es ist bereits jetzt absehbar, dass die Gegner einer Erneuerung der Kampfflugzeug Flotte viel Energie darauf verwenden werden, das Auswahlverfahren in Frage zu stellen und zu diskreditieren. 

Dank der grosszügigen Unterstützung durch Ruedi Engeler, Chef Testpilot der Armasuisse, haben wir die Möglichkeit, einen Netzwerk Anlass im Flight Test Center der Armasuisse durchzuführen. Diese Organisationseinheit spielte eine wesentliche Rolle in der Evaluation und wir können uns aus erster Hand darüber informieren lassen. 

Die Veranstaltung findet am 21. September 2021 um 1830 auf dem Militärflugplatz in Emmen statt (am Vormittag des gleichen Tages hat der Chef der Armee seinen Online Rapport für Kommandanten und Gst Of angesetzt). 

Wir können 20 Plätze für Teilnehmerinnen und Teilnehmer anbieten. Die Teilnahmebedingung ist eine Mitgliedschaft in der GGstOf. Die Anmeldung erfolgt über das Online Formular (siehe unten).

Mit dem Netzwerk Anlass in Emmen nehmen wir nach 18 Monaten Unterbruch die Durchführung von Präsenzveranstaltungen wieder auf. Wir freuen uns sehr darauf, euch nun auch wieder persönlich zu treffen und den kameradschaftlichen Austausch zu pflegen. 

News

Mehr erfahren

Zum GGstOf Newsletter anmelden